Patagonia - Fin del Mundo 2024 · 01. April 2024
Epilog - Puerto Montt (Chile) nach Bannewitz (Deutschland)
Der Tag begann mit ausschlafen, naja zumindest für diesen Urlaub gesehen 😉 Nach dem Frühstück mussten die Taschen gepackt und gewogen werden. Erstaunlicherweise haben wir dies recht schnell und ohne größere Herausforderung hinbekommen (und das obwohl ich mich mal wieder nicht zurückhalten konnte Steine zu sammeln). Gegen 11 Uhr mussten die Zimmer geräumt und die Autos beladen werden. Da wir noch mehr als genug Zeit und landestypische Währung hatten machten wir noch einen ausgiebigen...
Patagonia - Fin del Mundo 2024 · 31. März 2024
Tag 22 - El Bolsón (Argentinien) nach Puerto Montt (Chile)
Am Morgen hieß es zuerst das Eis von den Zelten klopfen und und das Camping Equipment verstauen. Einige Autos waren schon am Vortag gewaschen worden, wir hatten uns das für heute früh aufgehoben. Juhu, denn erstmal musste der gefrorene Schlauch aufgetaut werden, nur damit das Waschwasser direkt am Auto wieder gefriert 🥶🥶 Irgendwann, nachdem die Hände gefroren waren, aber das Auto gesäubert war konnten wir frühstücken. Das angetaute Zelt wurde verstaut und die feuchten Schlafsäcke...
Patagonia - Fin del Mundo 2024 · 30. März 2024
Tag 21 - El Bolsón (Argentinien)
Der Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück an der großen Tafel im Garten. Sehr gemütlich und ruhig mit genügend Tee 😉 Danach wurde noch kurz debattiert wo eventuelle Tagesausflüge hingehen könnten, um schließlich zum örtlichen Handwerker Markt aufzubrechen. Der Markt entpuppte sich als schöner idyllischer Markt, wo jeder das angeboten hat was er im Repertoire hat. Sehr abwechslungsreich und interessant. So konnten wir noch einige Souvenirs shoppen, wenn auch nicht alles....
Patagonia - Fin del Mundo 2024 · 29. März 2024
Der Tag begann mit Sturm und Sonnenschein. Nach einem süßen Frühstück hieß es wieder Kilometer schrubben. Knapp 600 Kilometer lagen vor uns auf größtenteils gut asphaltierten Straßen. Natürlich gab es aber auch wieder Abschnitte mit Schlaglochbingo 😅😅 Ansonsten wechselte die Landschaft allmählich von Steppe zu bergigem Grün. Wunderschön nach der vielen Steppe. Unterwegs hielten wie noch an einem Museum an, um etwas über die Ureinwohner und Besiedlungsgeschichte zu lernen....
Patagonia - Fin del Mundo 2024 · 28. März 2024
Heute ging es nach einem kurzen Frühstück auf in Richtung Perito Moreno. Auf dem Plan standen ca. 550km, also Kilometer schrubben 😕 Knapp 30 Kilometer vor Gobenador Gregores (ihr erinnert euch, da waren wir schon Mal) haben wir kurz am Fenster im Berg angehalten. Der erloschene Vulkan ragte in den Himmel und war weithin zu sehen. Sehr imposant 😇😇 Später schlossen wir dann unsere Rundfahrt in den Süden ab und tanken nochmal in Gobenador Gregores. Danach wurde es spannend, denn die...
27. März 2024
Heute hatte der Sturm zum Glück etwas nachgelassen, so dass wir in Ruhe frühstücken und zusammen packen konnten. Heute gab es einen Fahrerwechsel, die Dritte im Bunde hatte bisher nur kurze Einsätze wollte heute aber den ganzen Tag fahren. Juhu, Fahrfrei auch Mal schön 😁😁 Die Strecke war Recht ereignislos, zumindest bis zum südlichen Eingang des Nationalparks Monte Léon. Ab da lagen knapp 20 Kilometer zwischen uns und Pinguinen. Richtig gehört, heute nochmals Magellan Pinguine...
26. März 2024
Leider mussten wir heute nach nur zwei Tagen wieder Abschied nehmen von Feuerland. Am Ortsausgang haben wir noch schnell das obligatorische Ushuaia Foto "Wir waren hier!" gemacht und dann ging es auf die bergige und abwechslungsreiche Strecke nach Rio Gallegos. In Erwartung vieler LKW, die auf dieser Strecke Ushuaia beliefern, waren viele Teams bereits zeitig in Aufbruchsstimmung. Wir waren da etwas gemäßigter unterwegs ,wenn auch nicht unbedingt langsamer 😉 Immerhin mussten wir heute...
25. März 2024
Heute hieß es wieder Ruhetag oder so ähnlich... Mittlerweile sollte klar sein, dass die Definition von Ruhetag dehnbar ist 😉 Nach einem entspannten Frühstück mit Briefing und anschließender teaminternen Beratung war klar, dass wir keinen Plan hatten und einfach in der Stadt rumstreuseln wollten. Denn ehrlich gesagt war das Wetter regnerisch und zu ungemütlich ,um auf einem Boot den Beagle Kanal unsicher zu machen. Nach ein wenig schlendern kamen wir am Museo Martimo y del Presidio de...
24. März 2024
Der Tag heute startete verhältnismäßig hektisch, denn wir wollten unbedingt zur einigen außerhalb der Antarktis lebenden und zugänglichen Königspinguin Kolonie auf Feuerland. Das hieß pünktlich 7:30 Uhr zur Büffeteröffnung Frühstück fassen und dann ab auf die Straße. In Kampflinie ging es zur ca. 200 km entfernten Fähre um nach Tierra del Fuego überzusetzen. Kurz nach 9:30 Uhr fuhren wir am Hafen ein und konnten direkt auf die Fähre weiterfahren 😁😁 die Fähre war klein und...
23. März 2024
Heute hieß es Abschied nehmen vom majästetischen Anblick des Torres Del Paine. Denn es ging wieder weiter in Richtung Süden. Auf den ersten Kilometern über Schotter und später auf Asphalt. Die Höhle des Milodón (Ur-Sid) haben Iinks liegen lassen, denn wir wollten genug Zeit für Sightseeing in Punta Arenas haben. Unserem heutigen Tagesziel ☺️☺️ Auf dem Weg sahen wir wieder Guanacos und Nandus, sowie Autofraks und Pilgerstätten für LKW Fahrer. Begrüßt wurden wir in Punta...