Das Team

Das Team „Kirschebikes“ besteht aus dem Auto der Große und seiner Fahrerin Caroline Schurig.  Gemeinsam möchten wir etwas Bewegen und da helfen wo es benötigt wird. Gerade im Moment wo alles auf Syrien und die Flüchtlingskrise schaut, geraten andere Hilfsbedürftige ins Hintertreffen. Es gibt verschiedene Wege zu helfen, sei es durch die Aufnahme von Flüchtlingen in anderen Ländern, wie zum Beispiel Deutschland oder durch Hilfe direkt vor Ort. In Krisengebieten ist dies schwierig jedoch nicht unmöglich wie zahlreiche Hilfsorganisationen zeigen.

 

Da auch wir zu denen gehören die vor Ort helfen möchten, ist die Rallye Dresden-Dakar-Banjul genau das richtige für uns. Sie bietet uns Abenteuer und die Möglichkeit die Lebensumstände in Afrika unverfälscht kennen zu lernen. Des Weiteren können wir in Banjul vielen Menschen helfen. Das Auto bekommt einen Neuen Besitzer und das ersteigerte Geld wird für Hilfsprojekte (z.B. Schulen) gespendet.  

Der Große

Marke: Opel

Typ: Vectra B 2.0 DTI Edition 100

Erstzulassung: 01.07.1999

Lieblingsgetränk: Diesel

Alter: 16 Jahre

 

 „Das Große“ ist ein Familienauto. Anfangs war er als Firmenwagen (Riessner Gase) mit meinem Vati am Steuer unterwegs.  Um dann mit stolzen 220.000 Km in den Besitz meines Bruders überzugehen.  Dieser fuhr ihn dann bis 2014.  Während er im Besitz meines Bruders war, erwarb ich den Führerschein und konnte ihn ebenfalls nutzen um damit meine Fahrpraxis zu erwerben und zu verfeinern. Seit April 2014 ist er nun in meinem Besitz, er hat mich die letzten zwei Jahre zu vielen schönen Erinnerungen gefahren. Unteranderem im Juni dieses Jahres zu den magischen 333.333 km. Auch Familienintern hängen nach über 16 Jahren viele Erinnerungen dran. Daher möchte ich eine letzte große Tour mit ihm fahren um ihm dann ein zweites Leben in Afrika zu ermöglichen.

Caroline Schurig

Geburtsdatum: 11.01.1988

Alter: 28

Wohnort: Bannewitz/Freiberg

Beruf: Masterstudentin Geoökologie-Wasserwirtschaft (TU Bergakademie Freiberg)

Hobbies:  Reisen, Photographie, Mountainbiken


Seit ich vor Jahren in einer Reportage von dieser Rallye gehört habe möchte ich daran teilnehmen. Damals hatte ich zwar einen Führerschein, aber noch lange kein Auto. Als sich im Oktober 2015 herausgestellt hat, dass mein Auto nur mit erheblichem finanziellem Aufwand erneut den TÜV bestehen würde und sich dies nicht mehr lohnt. Dachte ich sofort an diese Rallye und entschied mich daran teilzunehmen.

 

Mit meiner Teilnahme möchte ich den Menschen in Gambia helfen und außerdem meinem Auto, mit dem ich auch meine Fahrpraxis erworben habe ein zweites Leben in Afrika ermöglich. Ich möchte etwas bewegen, denn mir reicht es nicht einfach nur einen „Gefällt Mir“ – Button zu drücken. Reisen, andere Länder und Sitten kennenlernen ist mein Hobby, Aktivurlaub ist ein Muss, denn am Strand liegen kann jeder. Daher ist diese Rallye genau das richtige für mich, eine Verbindung von Abenteuer, dem Eintauchen in andere Kulturen und da Helfen wo es gebraucht wird.