Tag 21 - Tarragona (España) nach Clermont-Ferrand (France)

Heute hieß es Abschied nehmen vom Meer 😭 das Ende des Urlaubs rückt unaufhörlich näher. Ganz ehrlich, das ist ein ganz blöder Zeitpunkt nach drei Wochen bin ich doch gerade erst so richtig im Urlaub angekommen 😕


Aber was soll's nach dem Frühstück am zeitigen Morgen, naja zumindest für die anderen. Ich habe das heute im Auto erledigt, da ich echt noch nicht in der Verfassung zur Nahrungsaufnahme war, ging es los. Zuvor musste ich jedoch noch auf Suche gehen, denn meine wichtigste Tasche mit so etwas unbedeutendem wie meinem Portmonee war verschwunden 😱 unglaublich wo es im Auto überall versteckt Schlupfwinkel gibt. Aber ich habe sie gefunden, leider war danach meine gestrige Aufräumaktion hinfällig 🙄 Wie heißt es doch so schön "Wenn ich etwas gut wegräume weil ich es unbedingt wieder benötige, kann ich es auch gleich wegschmeißen das finde ich nie wieder" zum Glück war dem nicht so, sonst hätte ich an dem Mautstellen Schwierigkeiten bekommen.


Nach dem Schreck ging es auf die Autobahn und auf in Richtung Frankreich. Vorbei an Barcelona und dem Abzweig nach Andorra... so schließt sich der Kreis. Wahnsinn 😱😱 Auch Narbonne haben wir wieder gestreift. Wir wollten jedoch nicht wieder über Lyon fahren sondern über Clermont- Ferrand. Überraschenderweise wurde diese Route laut Google auch als kürzer eingestuft. Die Pyrenäen haben wir nur gestreift, dafür aber das Zentralmassiv erobert. Somit liegt eine bergige und kurvige Fahrt hinteruns, nix für schwache Mägen 🤢


Die Fahrt war anstrengend aber auch super interessant u.a. haben wir das Viaduct de Millau befahren und das Viaduct de Eiffel gestreift. Auch zahlreiche Schlösser und Burgen lagen wieder am Wegesrand. In Erinnerung ist mir heute auch die Region um Montpeyrout geblieben, was kurz vor unserem Ziel in Orcet nahe Clermont-Ferrand liegt.


Unser Campingplatz ist sehr schön mit drei unterschiedlichen Pools und im Sommer zwei großen Wasserrutschen 😁😁 Bei einer leckeren Pizza von Casa Enrico und einer Flasche Wein haben wir heute ein kleines Resümee des Urlaubs gezogen, dazu am Ende mehr 😉


Viaduct de Millau: Auf unserem Campingplatz in Tarragona hatten wir durch einen Nachbarn bereits davon gehört und waren somit vorbereitet. Dies ist eine 2,4 km lange Schrägseilbrücke und eine der höchsten der Welt. Mit über 340 m überspannt diese das Tal um Millau. Die Fahrt und die Maut haben sich definitiv gelohnt 😍😍


Funfact: Enrico von Casa Enrico ist wirklich ein Unikat, keine Ahnung welche Sprache er wirklich spricht ob französisch, spanisch oder ein Mix. Seine Uhr geht ca. 10 Minuten vor, sodass man nach einer Runde um den Block und viel zu früh zurück genau richtig ankommt um die warmen Pizzen abzuholen. Fakt ist das die Pizza sehr lecker ist 😋😋


PS: Das Mäffdl hat heute seine ersten 100.000 km erreicht 🥳🥳

Kommentar schreiben

Kommentare: 0