Tag 4 - Méjannes-le-Clap (Frankreich) nach Andorra (Principat d'Andorra)

Der Tag begann mit einem ruhigen Frühstück und dem zusammenräumen des Camps, denn es sollten heute mehrere Ländergrenzen überwunden werden.


Zuerst ging es einige Kilometer über Landstraße in Richtung Nimes zur Autobahn. Wunderschöne Landschaft, aus dem Mäffdl kam der Kommentar "Das erinnert mich an die Toscana"...


Auch von der Autobahn aus ebenfalls viel zu sehen... besonders im Gedächtnis ist mir die Gegend um Narbonne da eine alles überragende Kathedrale und wenig weiter eine alte Burg oder ähnliches. Also ihr seht es werden nebenbei immer weiter neue Reiseziele entdeckt und auf die To-do-Liste gesetzt 😉


Ab Perpignan ging es in Richtung Andorra den heutigen Endziel. Zuerst noch über Autobahn wenig später über Landstraße... 


Wunderschöne Landschaft aber auch sehr anstrengenden für Mensch und Maschine 😔 ... ganz ehrlich es gibt einen guten Grund warum ich in der Regel selbst fahre ... mir wird bei Kurven sehr schnell sehr schlecht. Kurz um auf dem Beifahrersitz wäre ich heute nicht angekommen, selbst auf dem Fahrersitz war es grenzwertig. Den die Autos wurden heute zu Bergziegen um die Pyrenäen zu erklimmen. Es hat Spaß gemacht war aber definitiv nicht Materialschonend.


Wir waren alle froh als wir die Hochebene erreicht und das gekurve vorerst ein Ende hatte. Ich glaube das Mäffdl und große Schwarze noch mehr als wir 😉 aber die Strecke erklärte dann auch warum man 2 Stunden für 100 km braucht, fast schon afrikanische Verhältnisse. Das hatte ich auch ans Mäffdl durchgesagt und prompt fuhren die zwei deutschen Wohnmobile vor uns zur Seite um Platz zu machen. Entschuldigung, das war nicht an euch an euch gerichtet sondern an die Strecke 😇😇


Irgendwann erreichten wir die spanische Grenze und sofort waren die Straßen breiter und es rollte einfach. Sodass wir gegen 15:40 Uhr endlich Andorra und den Campingplatz erreichten. Puh, endlich da und erstmal essen und ankommen.


Nach einer kurzen Pause haben wir zum Ausgleich noch einen Stadtrundgang gemacht und uns die Highlights der Stadt sowie die beeindruckende Architektur angeschaut. Es ist echt der Wahnsinn jedes Haus ist anders aber irgendwie ergibt alles Sinn und ein Bild 👍👍


Zwischendrin gibt es Kleinode wie "Noblesa del temps - Salvador Dali", die "Pont de Paris", die "St. Esteve of Andorra Church" und die "Casa der la Vall". 


Tagesausklang bei einem guten Glas Wein und dem Sound der Stadt ... nach der absoluten Stille des letztem Campingplatzes eine Umgewöhnung 😅

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Marion (Donnerstag, 14 September 2023 22:35)

    So schöne Fotos, habt eine schöne Zeit und vielen Dank dafür, dass wir alle "mitfahren" konnen. LG Jochen und Marion