· 

London (Hauptstadt des Vereinigten Königreichs und Englands)

Endlich ging es wieder in die zweite Heimat... Nach Großbritannien!!!


Inzwischen bin ich zum 7.(?!) Mal in London (in ca. 20 Jahren) 😳😳, hat es wirklich etwas von nach Hause kommen.


Diesmal ging es für ein langes Wochenende mit den Mädels hier her. Meine Reisebekleiderinnen waren beide noch nie hier, daher hatte ich bereits im Vorfeld London Pass und OysterCard gebucht. Somit stand dem Marathon der Sehenswürdigkeiten nichts mehr im Wege 😉


Nach der recht entspannten Anreise mit Direktflug Dresden - London Stansted ging es mit dem Stansted Express zur London Liverpool Street. 


Selbst nach so vielen Jahren ist es nicht nur für die Mädels beeindruckend aus dem Bahnhof zu purzeln und mitten in der Großstadt zu sein sondern auch für mich 😍😍


Tag 1 - 27.10.2022


Zuerst haben wir uns vom Bahnhof aus zum Tower und der Tower Bridge durchgeschlagen... Ging fast aus dem Gedächtnis 😅

Angekommen mussten die Eindrücke sacken und die ersten Kleidungsstücke weichen. Denn es waren über 20°C und Sonnenschein, wir hatten jedoch eher für Nasskalt gepackt.


Nach einem kleinen Sonnenbad entschieden wir uns zur Fahrt im Bus (Hop On Hop Off). So konnten wir uns die Stadt anschauen ohne das Gepäck durch die Gegend zu rollen/tragen und haben auch gleich noch die Erklärungen dazu bekommen. Gut für mich, hatte ich weniger zu tun 😉


Zum Abschluss des Tages waren wir noch im The Dean Swift Pub und haben uns Fish & Chips sowie ein Ale schmecken lassen. Danach noch ein kleines Fotoshooting unterhalb der erleuchteten Tower Bridge und schon ging es zur Unterkunft. 


Geschlafen wurde im The Green W7 in Hanwell, das gute daran der Pub war direkt im Erdgeschoss 😁😁


Tag 2 - 28.10.2022


An Tag zwei ging es zu erst zur London Bridge Expierence wo sehr eindrucksvoll die gruslige Geschichte Londons erzählt wird. Ich hatte Spaß die anderen beiden eher nicht so sehr 😅


Anschließend haben wir uns in das Getümmel auf dem Borough Market gestürzt... Ein wahres Street Food Festival (Geöffnet Mittwoch bis Sonntag) für Fortgeschrittene...


Vor dem Essen ging es jedoch erst noch hoch hinauf auf The Shard! Vom 72 Stock aus wird die Welt auf Miniatur Format geschrumpft... Immer wieder beeindruckend 😍😍


Danach ging es zurück zum Markt ... Einfach nur der Wahnsinn und es schmeckt super lecker 😋


Zum Abschluss des Tages waren wir noch im Tower und mit etwas Glück konnten wir uns sogar die Kronjuwelen ohne 2 Stunden Wartezeit ansehen 😇😇


Abendessen gab es im hauseigenen Pub, schon cool wenn man anschließend nur noch die Treppe hoch fallen muss.


Tag 3 - 29.10.2022


Für Tag 3 stand ein kleines Ründchen auf dem Plan, beginnend an der Westminster Abbey. Eine sehr beeindruckende Kirche... Mein persönliches Highlight ist ja die Poets Corner ☺️☺️


Danach sind wir durch den St. James Park zum Buckingham Palace gelaufen... Sehr schöner Park für Tierliebhaber gibt es eine Vielzahl an Vögeln zu bewundern und die Eichhörnchen haben null Respekt vor Menschen.


Vor Buckingham Palace war wieder extrem viel los, so daß wir nur kurz ein Foto gemacht haben und durch den Green Park weiter zum Wellington Arch gelaufen sind. Wellington Arch ist nicht so überlaufen, wodurch es möglich ist entspannt den Verkehr zu beobachten und einen ersten Blick in den Hyde Park zu erhaschen.


Nach einem kleinen Abstecher zu Harrods ... Wir kamen uns noch nie so underdressed und fehl am Platze vor.


Im Hyde Park angekommen haben wir ein kleines Picknick gemacht und noch eine Runde durch den Park gedreht.


Um dann auf der Oxford und Regents Street entlang zu flanieren, den Kaufrausch konnten wir fast vermeiden 😉


Nach dem Piccadilly Circus ging es noch zur M&Ms World und zum Essen nach Chinatown was dahinter liegt. 😋😋


Am Ende des Tages standen knapp 23.000 Schritte auf der Uhr. Daher ging es zur Entspannung noch auf die Halloween Party im Pub mit Live Musik. Wahnsinn 😍😍😍😍


Tag 4 - 30.10.2022


Am vierten Tag haben wir als erstes den Nullmeridian Platt gedrückt 😅 wenn man schon Mal da ist muss ein Fotoshooting natürlich sein. Und um Mal richtig weit zu gucken haben wir auch das Teleskop besucht.


Anschließend ging es nach einer kleinen Stärkung mit Mash & Pie zu einer Bootsfahrt auf die Thames. Vom Tower aus hieß es 311 Stufen hoch hinauf auf The Monument of the Great Fire zu steigen.


Nach einem Besuch der St. Pauls Cathedral. Eine wunderschöne Kirche mit Wahnsinns Akustik, denn es fand gerade ein Gottesdienst statt. Ging es weiter zu meinem persönlichen Höhepunkt der Reise ... Der Teeladen Twinnings 😍😍


Nach einer Droughnut Orgie 😋 waren wir satt und sind in die Unterkunft gerollt... Leider war es schon der letzte Abend also gab es noch ein letztes Roasted Nuts 😢


Tag 5 - 31.10.2022


An Tag 5 ging es mit Sack und Pack in die Stadt... Da gestern in der St. Pauls Cathedral Messe war wollten die Mädels heute nochmal hin. Während die anderen drin waren und diese beeindruckende Kirche bewundert haben. War ich im sonnigen Park dahinter und habe Menschen geguckt und Blog geschrieben. 


Anschließend ging es über die Millienum Bridge zum Shakespeare Globe wo wir spontan noch an einer Führung teilnehmen konnten. Immer wieder sehr schön, das nächste Mal muss ich mir ein Stück anschauen.


Dann hieß es leider schon wieder Abschied und den Zug zum Flughafen nehmen (beachte sei nicht zu früh am Flughafen, das Gate wird erst eine Stunde vor Abflug bekannt gegeben) 😭😭😭


Fazit: Ich liebe Großbritannien und London, die Leute sind freundlich aber nicht aufdringlich. Das Wetter ist immer für eine Überraschung gut, diesmal Ende Oktober war T-Shirt Wetter 😅 

Daher war es leider auch sehr voll. Für Leute die noch nicht in London waren kann ich nur immer wieder den London Pass empfehlen. Für mich selbst habe ich entschieden lohnt er sich nicht mehr 😉


Was hat sich seit dem letzten Besuch getan: Seit Jahren gab es Mal wieder freie Sicht auf den Elizabeth Tower (Big Ben). Corona gibt es hier nur noch sehr selten und den Brexit merkt man als Tourist kaum.


... Und da wir die OysterCard nicht leeren konnten weil noch zuviel Guthaben drauf ist, ist der Grundstein für den nächsten Besuch gelegt 😁😁

Tag 1

Tag 2

Tag 3

Tag 4

Tag 5

Schlemmen für Fortgeschrittene 😋😋