Tag 20 - Riga nach Vilnius (Lettland nach Litauen)

Der Tag begann mit einem letzten Bad in der Ostsee (für diesen Urlaub 😢). 


Danach ging es auf die Piste, denn wir wollten heute nach Vilnius. Wow, die 4. Hauptstadt in 4 Tagen 😵


Die Fahrt ging wieder größtenteils über Landstraße und der Grenzübertritt war kaum spürbar. Nur eine kurze Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 Km/h! Und schwupps waren wir in Litauen. Irgendwann kam dann auch Mal wieder eine Autobahn und nach einem Hinweis aus dem Mäffdl ging es mit 130 km/h in Richtung Vilnius, zuletzt konnten wir in Deutschland so schnell fahren 😂


Nach ca. 4 h waren wir in Vilnius, der Stadtverkehr ist hier wesentlich entspannter als in Riga. Es führen Autobahnen um die Stadt und nur in der Altstadt sind die Straßen anders, würde ich sagen. Man könnte sagen in der Altstadt sind sie seit der Gründung der Stadt nicht ausgebessert worden 😉


Der Stadtrundgang war sehr schön und kurzweilig. Offensichtlich war heute auch Tag der Hochzeit, wir haben mindestens 5 Brautpaare gesehen. Bei einem haben wir quasi am Empfang nach der Trauung teilgenommen.


Zum Abschluss des Tages sind wir noch mit der Bahn auf den Gediminas Turmberg raufgefahren und haben die Aussicht über Vilnius genossen... Traumhaft.


Danach gab es noch eine Auswahl aus der Küche Litauens... Sehr lecker 😋


Jetzt sind wir auf dem Campingplatz in der Stadt, ein umfunktionierter Parkplatz. Aber wirklich sehr gut, vor allem die Sanitäranlagen!!!


In der Dämmerung ließen wir dann noch etwas steigen ☺️☺️


Fazit: Egal ob Tallinn, Riga oder Vilnius jede Stadt ist anders und absolut sehenswert. Wir konnten keinen Favoriten definieren und sind froh und alle angeschaut zu haben. 😁😁

Vilnius, Litauen ☺️☺️

Impressionen der Fahrt 

Abschluss des Tages 😍😍
Abschluss des Tages 😍😍

Kommentar schreiben

Kommentare: 0