Tag 19 - Riga (Lettland)

Heute war Ruhetag oder so ähnlich 😅

Das heißt ausschlafen, danach ein morgendliches Bad in der Ostsee, Frühstück und ... Radfahren 😁😁

Denn wir wollten uns heute Riga anschauen und nach dem gestrigen Erlebnis im Verkehr habe ich mich geweigert nochmal mit dem Auto da reinzufahren. Also haben wir uns auf die Räder geschwungen und sind zum Strand gefahren. Wirklich die ersten Kilometer sind auf dem Strand gefahren, das war echt Toll und hat Spaß gemacht 😍😍

Danach ging es über mehr oder weniger gute Radwege in die Altstadt, nach ca. 31 km waren wir da und haben einen ausgiebigen Rundgang gemacht.

Riga hat eine wirklich sehr schön restaurierte Altstadt, jede Hauszeile in die man guckt ist anders schön. Zum Glück kann der Film nicht voll werden 😉

Wir waren u.a. am Dom, Petrikirche, Schwarzhäupterhaus und den Gildenhäusern. Wirklich atemberaubend, kann ich nur jedem empfehlen!!

Der Rückweg wurde durch Regen eingeleitet, hielt aber zu Glück nicht lange an, sodass wir im Sonnenschein wieder die letzten Kilometer am Strand entlang genießen konnten. ☺️☺️

Zum Abschluss war natürlich noch ein Bad in der Ostsee Pflicht, das hatten wir uns nach 66 km Radfahren inkl. Stadtrundgang auch wirklich verdient.

Fazit: Riga ist per Rad oder zu Fuß eine wunderschöne Stadt, mit dem Auto bin ich da noch nicht so überzeugt. Sie ist auch die größte Hauptstadt des Baltikum, deswegen auch der Verkehrsinfarkt. Die Altstadt ist wunderschön und sehr empfehlenswert. Mit dem Rad da heute reinzufahren war für uns die Beste Entscheidung und die entspannteste 😁😁