Tag 16 - Oulu nach Heinola (Finnland)

Der Tag begann mit Regen ☹️ und da der Bäcker auch erst später aufgemacht hat, haben wir spontan beschlossen unterwegs zu Frühstücken.


So waren wir bereits zeitig unterwegs konnten die ca. 450 km bei zunehmend besserem Wetter und volleren Straßen hinter uns bringen. 


Die Landschaft war heute abwechslungsreich und bunt, nur leider haben wir keinen Elch gesehen, auch wenn uns das immer wieder prophezeit wurde. In Lappland konnte man sich wenigstens auf die Hinweisschilder verlassen 😉


Mit zwei kurzen Pausen (Frühstück und Mittag) sind wir trotz des ständigen Wechsels zwischen 100 km/h und 80 km/h gut durchgekommen. Es gab auch wieder einige Baustellen, nicht ganz so spektakulär wie mittlerweile gewohnt, aber dennoch anders als in Deutschland.


Gegen 15:30 Uhr haben wir das Tagesziel erreicht. Die Anfahrt zum Campingplatz war interessant, alleine deshalb das es bis 30m vorm Ziel null Hinweis auf dessen Existenz gab. Bis dahin hatte man das Gefühl irgendwo im Garten von jemandem Übernachten zu müssen. 


Letztendlich ist der Campingplatz sehr schön auf einer Halbinsel gelegen mit Badestelle. Im rauschen der Autobahn kann man hier gut entspannen, die Mückensituation hat sich ebenfalls merklich entspannt. 


Und so kommt es das uns der Abschied morgen um so schwerer fallen wird. Denn dies ist unsere letzte Nacht in Scandinavien 😭😭 


Wir sind jetzt jetzt 150 km vor Helsinki also fast im Süden von Finnland. 5500 km liegen hinter uns und noch knapp 2000 vor uns, denn eine von uns muss leider irgendwann wieder arbeiten. Auf den letzten Kilometerchen wollen wir uns noch einiges anschauen... Es bleibt also spannend 😁😁


Fazit: Scandinavien ist immer eine Reise wert, das kann ich nur jedem empfehlen, jedes der Länder hat seinen Reiz. Für uns ist Finnland etwas besonderes, aber auch die anderen Länder sind sehr schön. Egal ob per Auto oder Rad. 

Wollt ihr im Einklang mit der Natur sein nur durch den Klang eures eigenen Herzschlags gestört werden? Dann macht Urlaub in Lappland, dort könnt ihr dies erleben Sommer wie Winter. 

Im Sommer bei Sonnenschein um 3 Uhr baden oder im Tanz der Nordlichter saunieren bei angenehmen Minusgraden. Das alles gibt es in Lappland und vieles mehr 😍😍

Impressionen der Fahrt 

Letzter Abend in Scandinavien 😭😢🥲

Kommentar schreiben

Kommentare: 0