Tag 15 - Äkäslompolo nach Oulu (Finnland)

Leider mussten wir uns heute vom Polarkreis verabschieden 😢🥲


Bei sonnigem Wetter haben wir nach einem kurzen Tankstopp Äkäslompolo verlassen. Es war wunderschön, wenn auch mückenreich, ich werde in jedem Fall wiederkommen.


Auf teils unbefestigten Straßen ging es nach Rovaniemi. Denn wir wollten noch kurz beim Weihnachtsmann vorbeischauen um schon Mal die richtigen Weichen zu stellen 😉


Nein im Ernst, in Rovaniemi gibt es das Weihnachtsmanndorf. Dort kann man das ganze Jahr den Weihnachtsmann besuchen, für Kinder wunderschön und für Erwachsene auch. Klar es ist sehr touristisch, aber dennoch nett gemacht und im Winter sicherlich noch beeindruckender als bei +29°C. Wir haben in jedem Fall die ersten Wichtel gesichtet 😁😁


Gleichzeitig haben wir mit der Durchfahrt in Rovaniemi nach 12 Tagen den Polarkreis wieder in Richtung Süden überschritten. Leider ... Ich muss sagen mir gefällt es hier oben schon sehr, die Recherchen für den nächsten Besuch laufen bereits 😅


Danach ging es weiter in Richtung Süden und das auch wieder Kilometer lang Offroad 😁😁 ... Gefühlt ging es heute 50% Offroad, das große Schwarze ist das ja gewohnt. Der Heckträger und die Räder habens auch gut überstanden. Im Rückspiegel sah es wohl schlimmer aus, als im nachfolgenden Mäffdl. Das es natürlich auch ohne Probleme gemeistert hat.


Aber ohne Klima ging heute nichts, ehrlich ich hab's versucht, aber dann wäre ich vermutlich wirklich in ein Rentier reingefahren. Die sind nämlich nördlich des Polarkreises heute mehrfach auf die Straße gesprungen. Bei einem wars echt knapp, aber geschafft... Puh!!! 😇😇


Mit der Ankunft in Oulu sind wir auch wirklich wieder in der "Zivilisation" angekommen, es gibt hier Stadtverkehr! Das bin ich ja nicht mehr gewohnt, normalerweise braucht man nicht Mal beim einbiegen auf eine Europastraße Anhalten. Der nicht vorhandene fließende Verkehr macht's möglich 😉


Der Campingplatz ist sehr schön am Nallikaribeach gelegen mit Sandstrand ...


PS: Natürlich gibt es auch für Finnland wieder eine Playlist, viel Spaß beim reinhören ☺️☺️

https://open.spotify.com/playlist/5fUCC8W1xgjNfS7RPel1pb?si=1MhIm9p3QAGvc7QgXaw27A&utm_source=copy-link

Rovaniemi - Weihnachtsmanndorf und Polarkreis

Impressionen der Fahrt 

Oulu und Nallikaribeach 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0