Tag 13 & 14 - Äkäslompolo (Finnland)

In Äkaslompolo haben wir zwei entspannte Ruhetage verbracht. Es war fast wie Urlaub... Nur mit jeder Menge Mücken!

Aber was soll's es gab eine schöne Badestelle, die wir ausgiebig genutzt haben und jede Menge Sonne. Im Schatten der Autos konnten wir lesen und vor uns hindösen. Einfachal nichts tun und die Landschaft genießen bei 30°C nördlich des Polarkreises!!

Trotz der Wärme waren wir gestern bissle Radfahren. Schon seit der Skitour 2019 wollte ich hier Mal mit dem Radel hin und Mountainbiken. Deswegen ist die Wahl des Rades auch auf den blauen Hüpfer gefallen und es hat sich gelohnt 😁😁

Im Vorfeld habe ich mir verschiedene Touren rausgesucht, aber mein absoluter Favorit war der Flow Motion Trail. Vom Campingplatz aus waren es ca. 6 km bis zum Einstieg in den Trail, diese konnten wir auf einem Asphaltradweg zurück legen, es ging die ganze Zeit leicht bis mittel bergauf. Nach dem Start ging es direkt los, zum Einstieg ein bisschen unebener Weg nicht zu anspruchsvoll. Nach einer kleinen Bach Überquerung ging es flowig weiter bis zu einer Kreuzung, danach war leider schieben angesagt. Irgendwo falsch abgebogen und auf den Steg statt Weg gelandet. Wenn die Mücken nicht wären hätte ich mir den Lehrpfad gerne genauer angeschaut 😱😉

Zum Glück sind wir dann wieder auf die Route gekommen und es ging richtig schöne und flowige Trails weiter bergab und um den See herum. Es war ein Traum und hat mit dem blauen Hüpfer auch richtig Spaß gemacht, dafür ist es er eben da 😍😍

Meinen Reisebegleitern hat es auch gefallen, auch wenn sie nicht ganz so schnell waren und mehr aufpassen mussten, aber alle sind bis auf Mückenstiche gut angekommen.

Heute haben wir nur entspannt und ausgiebig gebadet, es war noch wärmer, da war leider nichts mit Radfahren. Warum muss das auch so warm sein?  ... Aber das passte auch ganz gut, da die Mäfdl reisenden jetzt endlich beide offiziell in ihrer wohlverdienten passiven Arbeitsphase sind ☺️☺️, Herzlichen Glückwunsch! 🤘🤘

Fazit: Hier komme ich wieder her, egal ob zum Skifahren (Langlauf /Abfahrt beides Möglich) oder Mountainbiken. Der Flow Motion hat definitiv meine Erwartungen übertroffen und Lust auf mehr gemacht, dann vielleicht auch bei angenehmeren Temperaturen 😉