Tag 12 - Hetta nach Äkäslompolo (Finnland)

Nach einer durchschwitzten Nacht in der Sauna namens großes Schwarzes und einigen neuen Mückenstichen hieß es Abschied nehmen von Hetta. 


Vor der Abreise haben wir noch unsere Vorräte und Diesel aufgefüllt. Danach ging es als ersten Stopp zum Souvenirladen Sannan Putiikki, das ist Tradition wenn man aus Hetta kommend in den "Süden" fährt 😉


Weiter ging es nach Pallastunturi im Herzen des Nationalparks Pallas-Yllästunturi. Die ersten Gäste haben uns in Form von Rentieren bereits erwartet. Es war schon beeindruckend das im Sommer zu sehen und mit den Wintererinnerungen in Zusammenhang zu bringen. Sehr schön 😍😍 


Zum Mittag gab es noch eine Rentierpita vom Foodtruck vor dem Hotel ... Super lecker 😋😋


Danach ging es nach Rauhala hier starten die Skitouren immer im Fell Trek Hauptquartier unter Leitung von Anne und Hanno Rauhala. Heute war leider keiner zu Hause... Ein paar Fotos konnten wir dennoch schießen.


Anschließend sind wir eine lustige Straße zum Tagesziel gefahren. Lustig weil anspruchsvoll, den Augen auf die Straße und nicht träumen, sonst hat man die ganzen Schlaglöcher und Bodenwellen übersehen.


Das Tagesziel war Äkäslompolo und dieses erreichten wir bei 30°C Außentemperatur 😳 ich glaube wir sind irgendwo falsch abgebogen 😅


Zum Glück hat der super sonnige Campingplatz eine Badestelle, sonst ist das ja nicht auszuhalten. Vor allem wenn man wie ich eher nicht der Sommertyp ist, deswegen bin ich ja nördlich des Polarkreises!!!


Mit einem kühlen Bad und dem passiven rumliegen im Schatten der Autos haben wir den Tag ausklingen lassen. Muss im Urlaub schließlich auch sein 😉

Souvenirs im Sannan Putiikki
Souvenirs im Sannan Putiikki

Pallastunturi 

Rauhala - Hauptquartier Fell Trek 

Campingplatz und Fahrt 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0