Tag 10 - Skarsvåg nach Hetta (Norwegen nach Finnland)

Nach einer sehr stürmischen Nacht (das große Schwarze hatte starken Seegang) ging es in den Sommer zurück.


Heute kam sogar die Klimaanlage zum Einsatz, damit habe ich nach den letzten Tagen ja gar nicht gerechnet 😳😳


Gestartet bei Wind und Sonne ging es den gleichen Weg bis Alta zurück. Sehr kurvige Straßen und urige Tunnel, Fahrspaß pur und nur ganz wenige Wohnmobile 😉


In Alta haben wir uns noch die Nordlichtkathedrale angeschaut. Futuristisch und Modern, aber sehr schön und war definitiv einen Besuch wert. 


Danach ging es weitere 2,5 h in Richtung Tagesziel. In der Mittagspause haben wir erstmal kollektiv auf Sommersachen gewechselt, so konnte die Fahrt entspannt weitergehen 🥵😂


Es folgten noch viele fahrerisch anspruchsvolle Kilometer wenn auch landschaftlich weniger abwechslungsreich. Aufgelockert wurde es von gelegentlichen Begegnungen mit Rentieren 😁😁


Kurz vor dem Ziel haben wir noch die Grenze nach Finnland überquert und gleichzeitig die Zeitzone gewechselt. Es ist eine Stunde später nach osteuropäischer Zeit. 


In Hetta, waren wir schon ein- bis mehrmals zum Skifahren. Dieses Mal erkunden wir die Gegend im Sommer und wurden von den Mücken auf dem Campingplatz freudig in Empfang genommen 😱😱


Nach den letzten Tagen fast ohne Mücken ein wahrer Schock. Dennoch haben wir gegrillt und es uns schmecken lassen, zur Bekämpfung der Mücken gab es Off und selbstgemachten Tzatziki 😋😋


Morgen ist Ruhetag und das erste Mal in diesem Urlaub haben wir noch keinen Plan was wir machen 😁😁


PS: Die Leute die hier mit dem Rad zum Nordkap fahren haben meinen allerhöchsten Respekt, aber bitte liebe Leute macht Licht ans Fahrrad!!! Es ist bekannt, dass es in Norwegen den einen oder anderen Tunnel gibt. Diese sind selten gut wenn überhaupt beleuchtet, Radfahrer ohne Licht sieht man erst wenn man schon vorbei ist. 

Nicht umsonst gilt für Autofahrer, Abblendlicht ist immer an auch wenn nicht Dunkel wird!

Sonne um 2:30 Uhr 😍😍
Sonne um 2:30 Uhr 😍😍

Alta - Nordlichtkathedrale 

Impressionen der Fahrt 

Sommer in finnisch Lappland, angenehme 22°C
Sommer in finnisch Lappland, angenehme 22°C

Kommentar schreiben

Kommentare: 0