Tag 7 - Tromsø - Das Tor zum Polarmeer (Norwegen)

RUHETAG... Das heißt ausschlafen und warten bis das Wetter passt 😉


Nachdem es die ganze Nacht wie aus Eimern gegossen hat, war es zum Frühstück zumindest trocken. Der Plan mit den Rädern in die Stadt zu fahren konnte umgesetzt werden 😁😁 


Nachdem ich kurzzeitig zu Rumpelstilzchen mutiert bin, da die Website für den nächsten Campingplatz laufend ohne erfindlichen Grund abgebrochen hat, hatte ich nach dem 10. Versuch echt keinen Bock mehr. Dann halt wieder auf gut Glück, für den Notfall haben wir schon einmal Wasser gebunkert.


Der Weg in die Stadt war ungefähr klar, also los zur großen Brücke. Die Überfahrt war sehr bergig, vor allem nach dem vielen sitzen der letzten Woche... 


Wahnsinn wir sind schon/erst eine Woche unterwegs 😱😱


Nach einem kurzen Fotostopp am Scheitelpunkt, konnten wir entspannt in Richtung Stadtzentrum rollen. Nach kurzem suchen hatten wir unseren ersten Anlaufpunkt gefunden das Polarmuseum, da wollte ich unbedingt rein ☺️☺️


Das Museum war sehr gut und hat meine Erwartungen voll erfüllt. Sehr informativ und anschaulich dargestellt, aufgeteilt in verschiedene themenbezogene Räume. Größtenteils auf Norwegisch und Englisch ausgeschildert, selten auch Deutsch. Wir hatten eine sehr ausführliche Broschüre zum durchlesen dazukommen, hat sehr geholfen. Kann ich nur empfehlen um einen Einblick in die Geschichte der Polarforschung zu erhalten. 👍👍


Danach ging es durch die Stadt entlang der Küste zur Polaria. Einer Art Arktis-Erlebnis-Führung, sozusagen 4D. Das war auch super, zum Anfassen war es tatsächlich irgendwie... Es gab 4 Robben die unter anderem auch über einen drüber geschwommen sind 😳😳 und bei der Fütterung/Übung könnten wir auch zugucken... War sehr witzig und Holla die Waldfee sind das Apparate!!!


Danach sind wir durch die Stadt zurück zu unseren Rädern gelaufen, die standen gut verschnürt am Polarmuseum. 


Unterwegs wurden wir hinterhältig von Möwen attackiert. Gerade als wir uns super leckere Polardonuts schmecken ließen 😢 Zum Glück war ein Großteil des Donuts schon gegessen, die Viecher hacken einem einfach in die Finger und dein Essen ist weg ohne es wirklich zu merken.


Danach gab es noch Rentier Hotdogs, die Warnung der Verkäuferin vor den Möwen war gut gemeint, aber die brauchten wir dann nicht mehr. Der Hotdog war so lecker wie der Verkaufsstand süß 😋😋


Nachdem wir wieder bei den Rädern waren ging es durch die Stadt zum Arkitischen botanischen Garten. Traumhaft 😍😍 Dort blühen gerade die Tulpen!! 


Anschließend sind wir wieder über die Riesenbrücke zurück und noch in die Eismeerkathetrale gegangen. Sehr schön mit atemberaubenden Buntglasfenstern.


Zum Abschluss des Tages haben noch im rauschen des Baches gegrillt und die Routenplanung für morgen besprochen. Ich sage nur es wird ein langer Tag.


Fazit: Tromsø war die Reise unbedingt Wert und es wird nicht der letzte Besuch gewesen sein. Einer im Winter ist noch ein unbedingtes muss. 😍😍

Impressionen der Stadt Tromsø 

Arktischer botanische Garten 

Polaria 

Polarmuseum 

Eismeerkathetrale 

Feierabend 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0