Tag 6 - Andenes nach Tromsø (Norwegen)

Der Tag begann mit Sonnenschein und vereinzeltem Regen ... Verwirrend, oder??


Wir hatten beschlossen mit der Fähre abzukürzen, diese ging 8:45 Uhr. Um das ganze entspannt anzugehen, hatten wir bereits am Abend zuvor Wasser für Kaffee und Tee gekocht und in die Polarwinter erprobten Thermosflaschen gefüllt. 


Nach kurzen 7 min. Fahrt vom Campingplatz waren wir an der Schlange für die Fähre. Dort wurde wir beim Versuch den Leuchtturm zu fotografieren von Vögeln attackiert. Ein Foto konnte ich geradeso machen 😉


Das positive beim Warten bin ich auch endlich Mal dazu gekommen zu lesen und nebenbei Tee trinken. Das ist schon fast wie Urlaub 😅


Neben dem Mäfdl hatte sich ein ganz heißer Schlitten aus Hamburg eingereiht... Ein alter Mercedes Baujahr 1951... So war es auch da ein entspanntes Warten ☺️ Die fahren mit dem Oldtimer eine ähnliche, etwas kürzere Route ... Es sollen "nur" 5000 km werden 😳😳


Irgendwann ging es auf die Fähre, das war wieder Auto Tetris für fortgeschrittene... Während der Überfahrt waren auch einge Alarmanlagen zu hören, meine war zum Glück nicht dabei 😇


Die Überfahrt war entspannt bei gutem Wetter, das wechselte natürlich als wir von der Fähre runter sind ... War ja klar!!


In den letzten trockenen Minuten nach dem Anlegen und von der Fähre fahren haben wir kurz gefrühstückt. Danach ging es strömenden Regen über interessante Brücken-Tunnel Kombinationen und Baustraßen langsam in Richtung Tagesziel. Warum langsam? Ganz einfach hier ist größtenteils das Tempolimit bei 80 km/h, vereinzelt darf man auch Mal 90 km/h fahren. Überholen ist selten möglich, aber meist auch nur bei Wohnmobilen notwendig, die LKW ziehen ordentlich durch, da kann man gut hinterher rollen.


Irgendwann hatten wir nach gefühlt hundert Länder- und Wetterwechseln unser Ziel Tromsø erreicht. Zwischendurch bekam ich einen Anruf ob wir den Kontinent verlassen haben und auf Kamtschatka sind? Landschaft stimmte, nur die Straßen waren wesentlich besser als auf Kamtschatka 😅😅


Hier bleiben wir jetzt für zwei Nächte, denn morgen ist Sightseeing angesagt. Darauf freue ich mich schon seit Jahren 😍😍


Der Campingplatz lädt ebenfalls zum Verweilen ein, W-Lan bis ins hinterste Eck, mehr als eine Toilette ... Und eine kostenlose Sauna!!!! Diese haben wir heute natürlich gleich noch genutzt, so kann der Ruhetag beginnen ☺️☺️


Es gibt auch wieder eine Länder Soundtrack, viel Spaß beim hören 😉

https://open.spotify.com/playlist/678nTf15DYms0tnpUHu16F?si=XWBgGk62SS-xI_3ixexuKg&utm_source=copy-link


PS: Die Norweger sind Clever bzw. Entspannt hier ist nix mit Mautstellen und Fährstickets kaufen. Es wird einfach das Autokennzeichen gescannt und die Rechnung kommt bequem per Post nach Hause. Nennt sich Autopass, ein aufwendiges Anmelden im Vorfeld ist auch nicht notwendig. So geht Digital!!!

Mercedes Baujahr 1951 auf großer Fahrt
Mercedes Baujahr 1951 auf großer Fahrt

Impressionen der Fahrt 

Eine Fährfahrt die ist lustig, eine Fährfahrt die ist toll!! 😁😁

Kommentar schreiben

Kommentare: 0