Tag 5 - Kabelvåg nach Andenes (Norwegen)

Das beste zu Beginn... Sonne und blauer Himmel erwartete uns zum Frühstück ☺️☺️


So kann der Tag von mir aus immer beginnen, es waren angenehme 11°C, nur der Wind war etwas schattig. Der Wind blieb uns auch den ganzen Tag treu, wenn auch nur als sanfte Briese. Lofoten bei schönem Wetter sind auf jeden Fall besser als bei Regen und Wolken 😉


Nach dem zusammenpacken sollte es in dem Ort zum Sightseeing gehen. Die erste Anlaufstelle hatte noch geschlossen, also sind wir erstmal zur Holzkirche gefahren. Diese hatten wir gestern als erste Sehenswürdigkeit auf den Lofoten ausgemacht. Die Ernüchterung folgte schnell, zum reingucken sollten 4€ p.P. Eintritt fällig werden. Also doch nur von außen gucken und fotografieren, war auch sehr schön ☺️


Danach ging es zurück zum Museum und Aquarium, so richtig hatten wir da aber auch keine Lust reinzuschauen. Aber ich hatte einen Fotopunkt entdeckt der auch da sein sollte. Da die Aussichtsplattform mit Eintritt verbunden war sind wir einfach auf den daneben liegenden Berg gekraxelt und hatten eine traumhafte Aussicht mit Fitnessfaktor 😅😉


Danach hatte Google etwas von einem Schiffswrack angezeigt... Dachte kann ja nicht verkehrt sein, liegt eh genau am Weg ... Naja, es hat sich nicht Mal gelohnt ein Bild zu machen. Das war nicht mehr als ein großes Holzboot das in einer Bucht gestrandet ist. 


Also ging es weiter in Richtung Andenes. Unterwegs wechselte die Landschaft mehrfach und wir haben immer wieder angehalten um in Ruhe zu fotografieren. Tunnel gab es auch wieder ausreichend unter anderem ging es wieder tief unter das Meer 😉


Die Ankunft in Andenes war gegen 15:15 Uhr bei Sonnenschein und Eiswind. Sodass wir schnell alle unsere Bommelmützen rausgeholt und nicht mehr abgesetzt haben.


Nach einem gemütlichen Grillabend ging es dann noch zum "Pirate View". Ein kleiner Strandspaziergang um den Länderpunkt Norwegen beim Geocaching abzuhaken 😉 ein bisschen suchen und klettern später, war die Dose gefunden. Für die Beine war das auf jeden Fall eine Wohltat nach dem langen sitzen.


Fazit: Die Lofoten sind landschaftlich sehr sehenswert, aber ich bleibe dabei, man muss wissen wo es Sehenswürdigkeiten gibt um sie zu finden 😉


PS: Für lange Baustellen haben die hier ein tolles System. Es gibt keine Ampeln, sondern ein armer Kerl muss mit dem Auto immer die eine Schlange/Fahrtrichtung als Führungsfahrzeug durch die Baustelle führen und anschließend wendet er und fährt die andere Schlange/Fahrtrichtung durch die Baustelle. Wahrscheinlich wesentlich besser als eine Ampel, den abhängig vom Verkehr kann angepasst werden 👍👍

Einen wunderschönen guten Morgen ☀️☀️
Einen wunderschönen guten Morgen ☀️☀️
Die ganze Gegend voller Landschaft 😍😍
Die ganze Gegend voller Landschaft 😍😍
Sightseeing in Kabelvag
Sightseeing in Kabelvag
Ankunft in Andenes
Ankunft in Andenes
Pirate View ... Ein bisschen Spaß muss sein 😉
Pirate View ... Ein bisschen Spaß muss sein 😉

Kommentar schreiben

Kommentare: 0