Tag 3 - Skellefteå nach Björkliden (Schweden)

Wir sind jetzt nördlich des Polarkreises und den letzten Abend in Schweden!! 😁😁


Aber beginnen wir am Morgen oder so ähnlich 😅


Morgens um 3 Uhr war ich kurz wach und es schien die Sonne ☀️☀️☀️ das ist schon wirklich surreal!


Nach dem Aufstehen und der immer noch scheinenden Sonne 😱 ging es auf die Piste. Ich hatte leider wieder das Frühschwimmen verpennt, sonst wäre ich schon gern mit gekommen, aber das ist mir zu früh für Urlaub 😉


Heute lagen knapp 600 km und 6-7h Fahrt vor uns, nur auf Landstraßen...


Es war Recht eintönig und wurde nur durch Regenschauer und Überholmanöver aufgelockert. Pünktlich zum Mittag haben wir den Polarkreis erreicht und nach der Fotosession 😂😂 auch gleich noch das Mittagessen erledigt.


Danach kam für mich das Mittagstief... War schon grenzwertig aber zum Glück wechselte die Landschaft und so war ich schnell wieder Munter um zu Gucken, Filmen und Staunen 😳😳


Vorbei ging es an Kiruna einer Bergbaustadt die auch nur deswegen existiert. Das muss man nicht vorher wissen, man sieht es von weitem bzw. die Halden und im weiteren Verlauf auch den Krater... Nicht schön, aber selten 😢


Danach wurde es landschaftlich richtig schön... Schneebedeckte Berge, Seen und sich windende Straßen ... Traumhaft!!! 


Einige wagen zu behaupten Jetzt zu wissen wo der Winter wohnt😉


Temperaturmäßig war es heute auch eine wahre Talfahrt, gestartet bei angenehmen 16°C waren es zum Mittag 20°C und heute Abend noch 9°C und das ohne Sonne. Das hat mich dann auch dazu genötigt lange Sachen und feste Schuhe anziehen. Es geht wirklich in den Norden, heute Abend merkt man es 🥶🥶


Ziel war ein Campingplatz in der Nähe des Abisko Nationalparks... Naja, die Rezeption hatte schon ab 16Uhr geschlossen, aber wir dürfen hier parken OHNE Sanitär. Der Campingplatz ist auch mehr ein Parkplatz als Camping geeignet. Schön ist anders!


Zum Glück sind wir gut vorbereitet und haben genug Wasser und Lebensmittel dabei um solche Situationen zu überwinden. Wald gibt es auch, ist halt Rallye-Stil 😉


Nach einem gemütlichen Grillabend ging es dann heute temperaturbedingt schnell ins Bett.


Morgen heißt es Abschied nehmen von Schweden, denn wir Reisen nach Norwegen ein. Ab da gibt es auch mehr Sightseeing als Strecke 😉


PS: Unterwegs gab es noch etwas, das keiner von uns erleben möchte ... Neben seinem lichterloh brennenden Auto stehen zu müssen. Ich habe die Hitze beim Vorbeifahren gespürt. Der Fahrer stand zum Glück schon daneben. 

Bei der nächsten Tour sollte wohl vorsorglich ein Feuerlöscher mit an Bord 😢

Am nördlichen Polarkreis 😍😍

Schnee, Berge und Seen... Traumhaft 😍😍
Schnee, Berge und Seen... Traumhaft 😍😍
Obacht 😉
Obacht 😉

Kommentar schreiben

Kommentare: 0