Heute ging es auf der typischen Tourirunde durch die Altstadt.Â
Angefangen am Bahnhof, dem Schwedischen Provianthaus und dem alten Wasserturm. Daneben wohne ich auch đ
Weiter geht's die GerberstraĂe entlang zur Löwen-Apotheke und dann in Richtung des Rathauses. Hier waren gestern die Novemberlichter đ
Am Markt gibt es viel zu sehen:
- natĂŒrlich das Rathaus
- das Reuterhaus und der alte Schwede
- Wasserkunst
Danach geht's zu St. Marien, dem Archidiakonat und der neuen Kirche. Der FĂŒrstenhof und St. Georgen dĂŒrfen natĂŒrlich nicht fehlen, die Aussichtsplattform hebe ich mir fĂŒr besseres Wetter auf. Heute wars leider eher Nass-kalt đ
Die Heiligen Geist Kirche und Hof sind ebenfalls Sehenswert, genauso wie das Zeughaus und die Frische Grube. Entlang der frischen Grube (ein Kanal) ging es nach St. Nicolai wo ich kurz den KlĂ€ngen der Orgel gelauscht habe âșïžâșïž
Die letzte Etappe fĂŒhrte mich zum Wassertor, dem Alten Hafen und abschlieĂend zum Baumhaus.
Nach einem Imbiss am Hafen und einem Nickerchen ging es im Dunkeln noch einmal auf Erkundungstour durch die Altstadt. âșïžâșïž
Der Ausklang des Tages erfolgte am Alten Hafen im Geschrei der Möven mit Blick aufs Wasser. Das ist Urlaub!!!
Fazit: Wismar erinnert mich sehr an meine Wahlheimat Freiberg ... Es ist wunderschön und lĂ€dt zum Verweilen und wiederkommen ein! đđ
Wismar an einem Tag
Wismar bei Nacht
Ausblick von der SeebrĂŒcke
Aussichtsplattform St. Georgen Kirche






































Kommentar schreiben